Neulich ist mir wieder so ein Ding mit meiner Nachbarin
passiert:

Als ich freitags vom Einkaufen nach Hause kam und etwas unbeholfen in der Jacke nach meinem Schlüssel kramte, stand sie plötzlich in der Haustür:

„Hast Du eine Fußballmannschaft eingeladen ?“, fragte sie und deutete mit dem Kinn auf vollgepackte Tüte.
Da war es wieder, ihr Lächeln, das alles und nichts bedeuten konnte, ihr Blick eine Mischung aus Spott und Herzenswärme.
Natürlich hatte ich niemanden eingeladen. Bis jetzt nicht !
Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage, also schoss es einfach aus mir heraus:

„Was machst Du Samstag abend ? Ich könnte französisch kochen. Was meinst Du ?“

Aber sie hatte bereits eine Einladung zu einer Party. Sie erzählte
etwas von Roxy-Music, Cocktails, einer alten Freundin und ganz beiläufig sagte sie:
„Ich bin ja allein. Magst Du nicht mitkommen und mich begleiten ?“
Für gewöhnlich gehe ich nicht auf Parties, auf denen Leute Mojitos trinken und über Robert Mapplethorpe reden. Aber mit ihr...wieso nicht ?
„Ich kenne da auch keinen außer meiner alten Bekannten“, sagte sie, zuckte die Schultern und verschwand.

Wir fuhren dann tags drauf mit dem Taxi zur Party. Ob ich einen Manhattan möchte, fragte mich die Gastgeberin. Aha...Manhattan..., soso..noch nie getrunken, schmeckt gar nicht mal schlecht das Zeugs.

Einige Gäste irritieren mich etwas, aber die Musik war cool.

Renate...so heißt meine Nachbarin übrigens mit Vornamen, also zusammen heißt sie: Renate Kröschke; ein toller Name wie ich finde.
Jedenfalls sah Renate einfach klasse aus in diesem schicken Kleid, das erhebliche Teile ihres trainierten Körpers und ihrer bronzenen Haut hinter Netz präsentierte. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass sie früher Turmspringerin war ?

„Das wird eine schöne menage a trois heut abend“, sagte sie leise, als sie mich sanft an der Hand in einen Nebenraum zog , in dem außer dem Flackern eines Fernsehers kein Licht war. In every dream home a heartache stöhnte da jemand im Hintergrund.

“Äh...wie jetzt ? Zu dritt...?”

„Ja, Bryan ist auch hier. Hörst Du ihn nicht ?
...und jetzt leg endlich die Kamera auf Seite.“